Freitag, 2. Dezember 2005

abwarten & tee trinken

ich hab ihn - genau den adventskalender den ich wollte...

jeden tag bis weihnachten ein ausgewählter, guter tee...
zum den ganzen tag drauf freuen und am abend geniessen.

beim warten auf bessere zeiten.

Freitag, 25. November 2005

Der Ignorant und der Wahnsinnige

Der Ignorant und der Wahnsinnige (1972), Thomas Bernhard
Theater in der Josefstadt, 24.11. - 19.30

Ignorant_Slide_04

"Der Vorhang", eine leicht durchlässige Spiegelscheibe, geht auf - ein Ignorant und ein Wahnsinniger sitzen wartend in der nicht sofort als solche zu identifizierenden Garderobe einer Opernsängerin.
Meine Mutter meint noch: "Fragt sich jetzt nur wer wer is" - wenige Sekunden später war auch das klar.
Fritz Muliar lauscht glänzend ignorierend dem dauernden Monolog seines Medizinerfreundes alias Joachim Bißmeier, der bis auf wenige Zwischenkommentare über die gestörte Beziehung des Alkoholsüchtigen (zT wünschte ich dem Muliar, das in der Flasche wirklich das war, war er vorgab) zu seiner Star-Tochter, gespielt von Sandra Cervik, die detaillierte Beschreibung der menschlichen Anatomie inklusive aller dazu notwendigen Schritte in der Entdeckung abgibt. Leider war mein prüfungsgeplagtes Hirn nicht fähig sich einen Auszug davon zu merken um ihn jetzt wiedergeben, also am besten selber lesen.

Ein brillantes Stück, nicht zu vergessen, die beständigen Seitenhiebe auf das Publikum - Bernhard pur - und ein noch brillanterer Bernhard-Darsteller, eine Glanzleistung von Bißmeier. Ich fragte mich die ganze Zeit, wie man sich bloss diesen absurden Text merken kann um ihn derartiger Geschwindigkeit widerzugeben.

Ebenso wie ich mich fragte, welchen Arzt Th. B. damals dazu genötigt haben muss, sein Skript zu lesen, die medizinischen Details erklärt zu bekommen usw.

Einfach superber Abend!!

Montag, 21. November 2005

frozen

was lernen wir daraus??

lass niemals deine wohnung mehrere tage alleine, wenn du nicht damit rechnen kannst, dass sie nach deiner rückkehr binnen fünf minuten aufgeheizt ist *brrrrrrrr*

Montag, 7. November 2005

Armut im Kampf

"Der Begriff Armut entzieht sich wegen seiner Vielschichtigkeit einer allgemeingültigen Definition." (Quelle: Wikipedia)

Ein 15- und ein 17-jähriger Immigrant sterben auf der Flucht vor der Exekutive, von der sie nicht einmal verfolgt wurden, diese sich jedoch im Gegenzug auch zu keiner Rettungsmaßnahme bemüßigt sieht...Spekulation, Gerüchte, ein Vorfall der auf dem Nährboden von tiefem Frust und Unzufriedenheit das Fass ins Rollen bringt.

Wurden zu Beginn "nur" einige, wenige Autos angezündet und "etwas" randaliert, griffen die wütenden Jugendlichen bald zu drastischeren Maßnahmen.

Vergangene Nacht wurden in ganz Frankreich knapp 1300 Autos in Brand gesteckt sowie zahlreiche kleine Geschäfte und öffentliche Institutionen.
Ist es nicht traurig, dass so etwas zT Vorhersehbares in "unserem so sicheren und so schönen" Europa so sehr ausser Kontrolle geraten kann??

Donnerstag, 3. November 2005

verhexter tag

halloween ist ja eigentlich vorbei, aber der montag war harmlos im vergleich zu dem wie sich der tag grade gruselt und vor schaudern windet...

dabei hat mein persönlicher tag gar nicht so schlecht begonnen, abgesehen vom missgeschick wieder mal mit dem "grübelfuss" zuerst aufgestanden zu sein...
nur kam im laufe des tages auf...dass freund m. müde und lerndemotiviert ist, sich bei freundin b1 ein unglück aus dem andern ergibt und freundin b2 überhaupt grade dabei ist in eine wiederholte sinnkrise zu schlittern.

als wäre das nicht genug für die freunde, ergötze ich mich auch noch an ihren sorgen, in der erfüllenden erkenntnis nicht selbst nach lauschenden ohren suchen zu müssen, sondern mit selbigen wieder mal zur verfügung stehen zu dürfen - schön...

bis - ja bis mich die seit knapp einer woche verdrängte existenz eines menschen durch sein vorbeilaufen inkl. dreistem grusse und ein freundlicher blick, der subjektiv total unangebracht erscheint von der angenehmen position des seelentrösters aus der vogelperspektive per sturzflug mit bruchlandung ans eigene leben erinnert...

That's you

Du bist nicht angemeldet.

The latest

mit wahrheit gesegneter...
mit wahrheit gesegneter vorschlag. *g*
hobo - 30. Jan, 23:21
da hilft nur
daunendecke und körperwärme
eiffelmädchen - 30. Jan, 23:19
die lösung wäre ja wirklich...
die lösung wäre ja wirklich hoboistisch *smile* zumindest...
hobo - 25. Jan, 22:59
heizung ist fast noch...
heizung ist fast noch schlimmer...würd ich meinen. der...
eiffelmädchen - 25. Jan, 18:54

Just Listen

Finden

 

Eiffelmädchen ist

Online seit 6801 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Jan, 23:21

Statistics

kostenloser Counter


in den Raum
ma vie
monde culturel
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren